Einbaudampfgarer

Typische Geräteschäden: Einbaudampfgarer

Woran es liegen kann, wenn Ihr Einbaudampfgarer muckt.

Fachgerecht angeschlossen und sachgemäß bedient, sind Einbaudampfgarer eigentlich sehr zuverlässige Einbaugeräte in der heimischen Küche. Was Sie selbst dafür tun können und wie Sie Symptome richtig deuten, lesen Sie hier – auch, in welchen Fällen Sie auf einen Fachmann bzw. eine Fachfrau zurückgreifen sollten.

Typische Schäden bei Einbaudampfgarern

Hierzu zählen zum einen die auf den ersten Blick sichtbaren Schäden wie ein Sprung in der Glasplatte, eine defekte Anschlussleitung oder dass die Klappe nicht mehr richtig schließt. Andere Störungen können darin bestehen, dass der Dampfgarer Fehlermeldungen anzeigt, obwohl kein Fehler zu finden ist. Genauso kann es passieren, dass das Gerät das Kondensatwasser nicht mehr abpumpt oder so viel Dampf in den Garraum bläst, dass der Wassertank im Nu leer ist. Außerdem können ungewohnte Geräusche auftreten.

In all solchen Fällen sollten Sie das Gerät keinesfalls wieder in Betrieb nehmen oder weiterbetreiben, denn es besteht die Gefahr von Stromschlag und/oder eines Kurzschlusses, der möglicherweise auch schon aufgetreten ist. Ursache kann ein defekter Schwimmerschalter sein, ein verschmutzter Sensor für die Dampfsättigung oder Störungen am Magneten im Wassertank. Ziehen Sie den Netzstecker oder schalten Sie die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten aus. Rufen Sie den Kundendienst.

Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich. Nur ein geschulter Kundendienst-Techniker darf solche Reparaturen durchführen.

Vorsichtsmaßnahmen bei Einbaudampfgarern

Störungen, was tun?

Wenn eine Störung auftritt, liegt es oft nur an einer Kleinigkeit. Bevor Sie den Kundendienst rufen, versuchen Sie bitte, mit Hilfe der Übersicht in Ihrer Bedienungsanleitung, die Störung selbst zu beheben.

Warnung – Verbrühungsgefahr!

Während des Garens sammelt sich auf dem Vakuumierbeutel heißes Wasser. Daher sollten Sie den Vakuumierbeutel stets vorsichtig mit einem Topflappen anheben, sodass das heiße Wasser in den Garbehälter ablaufen kann.

Lebensmittel gleichmäßig verteilen

Wenn Gerichte nicht optimal gelingen, kann dies am Gargut liegen, an der Gardauer oder daran – falls vakuumiert gegart –, dass der Vakuumierbeutel nicht fest verschlossen oder nicht (mehr) geeignet war. Verteilen Sie Ihre Lebensmittel daher immer gleichmäßig im Kochgeschirr, denn bei unterschiedlichen Schichthöhen garen sie ungleichmäßig. Vakuumierte Speisen sollten Sie keinesfalls übereinander oder dicht aneinander legen: Um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten, dürfen sich die Beutel nicht berühren.

Typische Störungen bei Einbaudampfgarern

  • Wenn das Gerät gar nicht in Betrieb geht, steckt vielleicht der Stecker nicht (richtig) in der Steckdose, die Sicherung ist herausgefallen, oder es herrscht gerade Stromausfall. Möglicherweise ist auch die Gerätetür nicht ganz geschlossen, oder das Gerät wurde nach der letzten Benutzung nicht abgeschaltet.
  • Kann das Gerät nicht eingeschaltet werden, ist möglicherweise versehentlich die Kindersicherung aktiviert worden. Lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, wie sich diese deaktivieren lässt.
  • Fordert Sie das Gerät zum Entkalken auf, obwohl Sie das erst vor Kurzem vorgenommen haben? In dem Fall ist vielleicht der Wasserhärtebereich zu niedrig eingestellt worden. Führen Sie die Entkalkung dennoch durch, passen jedoch den Wasserhärtebereich an.
  • Ist die Verdampferschale leer gekocht, obwohl der Wasserbehälter noch gut gefüllt ist? Möglicherweise ist der Wassertank nicht richtig eingeschoben und dadurch nicht angeschlossen. Die Störung kann auch darin bestehen, dass die Zuleitung verstopft bzw. verkalkt ist.
  • Falls sich der Wasserbehälter auf einmal entleert, bis die Verdampferschale überläuft, wurde der Tank evtl. nicht richtig geschlossen. Es kann auch an der Tankdeckel-Dichtung liegen: Diese ist entweder verschmutzt oder defekt. U. U. benötigen Sie auch einen neuen Wassertank.
  • Ein verschmutzter Wassertank kann dazu führen, dass eine Meldung erscheint, der Tank sei leer. So etwas kann aber daher kommen, dass das Erkennungssystem defekt ist.

Wenden Sie sich gerne an uns, wir nehmen Ihren Dampfgarer unter die Lupe und können die Störung sehr wahrscheinlich schon vor Ort ganz fix beheben!

Zurück