Nahaufnahme Reinigung Backofendichtung

Geräte richtig pflegen: Backofen

Am besten gleich nach Gebrauch!

Verschmutzungen im Backofen sollten Sie am besten gleich entfernen. Backöfen ohne Selbstreinigungsfunktion lassen sich gut mit normalem Spülmittel reinigen, solange sie noch warm sind.

Festgebackenen Rückständen können Sie mit speziellen Backofenreinigern oder auch Rasierschaum zuleibe rücken. Reinigungsmittelreste dabei immer mit viel klarem Wasser auswaschen, damit beim Aufheizen keine chemischen Dämpfe entstehen.

(Eingebaute) Reinigungshilfen

Alternativ probieren Sie einmal Folgendes: Legen Sie ein Stück Schmierseife in eine feuerfeste Schüssel und stellen diese circa eine Stunde bei 100 °C ins Backrohr. Anschließend schalten Sie den Ofen aus, lassen ihn abkühlen, nehmen dann die Schüssel heraus. Die Verschmutzungen sollten jetzt aufgeweicht sein und sich mit einem Tuch leicht entfernen lassen. Auch ein Topf mit Wasser und Zitrone macht Verkrustungen weicher, sodass sie sich leichter entfernen lassen.

Komfortabel sind Backöfen mit einem automatischen Reinigungsprogramm, der sogenannten Pyrolyse. Hier verschwelen bei 500°C alle Verschmutzungen. Die dadurch entstehende Asche lässt sich mit einem feuchten Tuch einfach entfernen. Die Pyrolyse sollte aber nur bei wirklichem Bedarf vorgenommen werden, weil sie sehr viel Strom verbraucht.

Backöfen mit einer katalytischen Selbstreinigung besitzen im Inneren eine besondere Beschichtung, in die Katalysatoren eingelassen sind, die während des Garens Verschmutzungen in Wasser und Kohlendioxid umwandeln. Der Backofen muss danach nur noch mit einem feuchten Tuch mit etwas Spülmittel ausgewischt wer den. Backofensprays dürfen nicht auf die Beschichtung kommen!

Seitenteile nicht vergessen

Auch die Gummidichtungen der Backofentür sollten Sie regelmäßig mit warmem Wasser und einer Neutralseife säubern. Das stellt sicher, dass die Backofentür richtig schließt und keine Wärme und Energie verloren gehen.

Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit die Temperatur an den Seitenkanten Ihres Backofens. Liegt diese über 70°C, schließt die Tür unter Umständen nicht mehr dicht genug. In diesem Fall sollten Sie das Gerät von Ihrem Kundendienst kontrollieren lassen.

Zurück