Inselhaube von Siemens in der Küche

Geräte richtig pflegen: Dunstabzug

Je nachdem, welches System Sie verwenden, hat Ihr Dunstabzug unterschiedliche Pflegebedürfnisse.

Bei Dunstabzugssystemen mit Metallfettfilter reinigen Sie diesen je nach Häufigkeit der Benutzung und des Fettgehalts Ihres Essens alle zwei bis vier Wochen im Geschirrspüler. Stellen Sie die Temperatur auf 70°C und verwenden Sie KEIN Reinigungsmittel. Es kann den Metallfettfilter angreifen. Damit das Fett besser herauslaufen kann, LEGEN Sie die Filter bitte in den Geschirrspüler.

Dunstabzug mit Umluftbetrieb

Bei Dunstabzugshauben mit Umluftbetrieb reinigen Sie den Aktivkohlefilter alle sechs bis zwölf Monate. Auch dieser Turnus ist abhängig von der Einsatzhäufigkeit. Falls der Aktivkohlefilter nicht auswaschbar ist, tauschen Sie diesen  bitte regelmäßig aus. In Ritzen und Kanten der Abzugshaube sammelt sich ebenfalls immer Fett an. Diese Ablagerung sollten Sie in regelmäßigen Abständen mit konzentriertem Spülmittelwasser und einem Wattestäbchen entfernen.

Dunstabzug per Zentrifugalkraft

Bei Dunstabzugssystemen, die nach dem Prinzip der Zentrifugalkraft arbeiten, lässt sich der Dunstabzug durch ganz einfaches Auswischen der Auffangschale reinigen. Die patentierte berbel Technologie (inzwischen auch bei novida) verzichtet auf herkömmliche Fettfilter, die sich nach häufigem Gebrauch schnell zusetzen. Stattdessen werden die beim Kochen entstehenden Fettteilchen aus der Luft herausgeschleudert, abgeschieden und in einer einfach zu reinigenden Edelstahlschale aufgefangen.

Dunstabzug per Muldenlüftung

Bei Kochfeldabzügen reinigen Sie die Oberflächen des Abluftsystems mit einem weichen, feuchten Tuch und verwenden dazu Spülmittel oder einen milden Fensterreiniger. Weichen Sie angetrocknete Verschmutzungen mit einem feuchten Tuch auf. Kratzen sollte vermieden werden. Entnehmen Sie dann Einströmdüse und Fettfilter und spülen Sie diese entweder unter Zuhilfenahme von Spülmittel unter heißem Wasser ab oder geben die Teile in die Spülmaschine. Das gewählte Programm sollte dabei nicht zu heiß sein.

Prüfen Sie auch, ob sich am Boden des Luftführungsgehäuses Flüssigkeit angesammelt hat. Wischen Sie diese ggf. durch die Einströmöffnung mit einem Schwamm oder Tuch auf. Reinigen Sie so auch das Luftführungsgehäuse. Um es anschließend zu trocknen, schalten Sie den Kochfeldabzug für eine gute Stunde ein.

Zurück