Neues aus der Gerätewelt: Mikrowelle
Mikrowellen mit neuen Funktionen
Mikrowellen werden vielseitiger, und manche denken beim Erhitzen sogar mit. Nachfolgend erfahren Sie einige Neuheiten aus diesem Bereich der Gerätetechnik.
Mikrowellen sind eine gute Ergänzung zum Backofen. Wer viel und gerne kocht, möchte nicht auf die Möglichkeit verzichten, Ofen und Mikrowelle gleichzeitig zu verwenden. Gerade wenn eine Zutat oder Beilage schnell aufgetaut werden soll, während die andere noch im Ofen gart, ist es hilfreich, die Mikrowelle separat nutzen zu können.
Einige der neuesten Mikrowellen wie bspw. derjenigen von Caso oder Severin kommen ganz ohne Drehteller aus und bieten damit auch mehr Platz im Innenraum. In solchen Geräten fungiert ein innovativer Keramikboden als Mikrowellenreflektor, der zugleich sehr leicht sauber zu halten ist.
Bei Mikrowellen stellt sich die Frage, ob man nur erhitzen oder auch backen und grillen möchte. Längst gibt es Geräte, die mehrere Funktionen vereinen. So gibt es Mikrowellen mit Heißluft- und Grillfunktion, mit Dampfgarer oder sogenannte Kombi-Mikrowellen, die über mehrere Funktionen verfügen und einen extra Backofen beinahe ersetzen.
Immer smartere Mikrowellen
Zu den neuesten Mikrowellen-Typen gehört der Amazon Smart Oven, eine Mischung aus Mikrowelle, Heißluftfritteuse, Umluftofen und Warmhalter. Zusätzlich ist das frei stehende Gerät mit Alexa, sprich Sprachsteuerung ausgestattet. So kann man Alexa das Lebensmittel nennen, das man erhitzen will. Die richtigen Einstellungen dafür werden dann automatisch gefunden.
Alternativ lässt sich der Barcode von Lebensmitteln scannen. Die richtigen Einstellungen für das Erwärmen sind auch in diesem Fall in der Software der Mikrowelle gespeichert. Evtl. meldet sich Alexa zwischendurch und fordert dazu auf, umzurühren oder ähnliches.
Bosch Mikrowellen bieten auch Automatikprogramme für das Auftauen unterschiedlicher Lebensmittel wie Brot, Fleisch. Fisch oder Gemüse an. Man braucht bloß das richtige auszuwählen und einzutragen, wieviel Gramm das Aufzutauende wiegt. Danach läuft alles ganz von alleine, und man kann sicher sein, dass das Lebensmittel weder zu kurz noch zu lang erhitzt wird.
Auch Mikrowellen von Samsung sind schon mit Programmen ausgestattet, die einem das lebensmittelgerechte Einstellen abnehmen. Dazu gehören unterschiedliche Frittierprogramme, je nachdem ob tiefgefrorene Kroketten zubereitet werden sollen oder selbst gemachte Pommes Frittes. Auch für tiefgefrorene Garnelen oder Chicken Nuggets stehen Programme zur Auswahl. Zusätzlich gibt es 8 Sensorgarprogramme mit vorprogrammierten Garzeiten. Sie brauchen daher weder die Garzeit noch die Leistungsstufe einzustellen.
Mikrowelle als Einbaugerät im passenden Format
Wer kein Solo-Gerät, sondern eine einbaufähige Mikrowelle sucht, findet auf diesem Geräte-Sektor inzwischen Designs und Abmessungen, die sich perfekt in unterschiedliche Küchenplanungen integrieren lassen. So gibt es Mikrowellen für die 38er- genauso wie für die 45er-Nische. Und das ist noch nicht alles: Fragen Sie bei uns nach!