geöffneter Wäschetrockner leer

Neues aus der Gerätewelt: Trockner

Trockner interagieren mit Waschmaschinen

Trockner sind unglaublich praktisch, gerade wenn es im Haus keinen Waschkeller und in der Wohnung wenig Stellfläche für Wäscheständer gibt. Aber Trockner sind auch Stromfresser, gerade die alten Modelle, die mit Abluft arbeiten und dabei in einer Tour Wärme zum Fenster hinausblasen.

Moderne Wärmepumpentrockner verwenden die Abwärme wieder für den nächsten Trocknungsprozess. Im Gegensatz zu Ablufttrocknern, die an einem kühlen Standort stehen sollten, stellt man Wärmepumpentrockner besser im Warmen auf. Umso weniger Strom benötigen sie.

Wäsche beduften und auffrischen

In den neuesten Trocknern von Miele wird der Filter auch zum Wäschebedufter, wenn eine "FragranceDos" hineingesteckt wird. Die patentierten Duftflakons gibt es in vielen verschiedenen Duftrichtungen. Da zwei Düfte gleichzeitig eingesteckt werden können, lassen sich die Aromen individuell kombinieren. Durch Drehen des Flakons bestimmt man die Duftintensität. Mit der Zugabe von Freshplex™ können sogar schlechte Gerüche neutralisiert werden: Pulli oder Shirt riechen nach dem darauf geeichten Programm "Lüften" nicht mehr nach Schweiß, sondern wie frisch gelüftet.

Tête-à-tête mit der Waschmaschine

Siemens rückt dem Problem zuleibe, dass die Wäsche nach der Maschinentrocknung entweder noch nicht ganz trocken oder im Gegenteil überhitzt ist. Hierfür lässt das Münchner Unternehmen Wäschetrockner und Waschmaschine in Dialog zueinander treten: Die Waschmaschine informiert den Trockner, um welche Art Wäsche es sich handelt und wie stark sie schon geschleudert wurde. Darauf stimmt der Trockner sein Programm passend ab. Das Ergebnis: perfekt und schonend getrocknete Wäsche. Der neue 2in1 iQ700 Waschtrockner kann waschen und trocknen in einem Durchgang. Der Trockenvorgang muss nicht extra gestartet werden. Schmutzige Wäsche rein, saubere trockene Wäsche raus!

Herrscher über Flusenberge

Boschs AutoClean Trockner verzichtet auf den Türfilter. Abgehende Textilflusen leitet er stattdessen in ein separates Flusendepot unterhalb der Wäschetür. Dieses muss nur etwa alle zwanzig Trocknungsdurchgänge gereinigt werden. Wann es so weit ist, meldet das Gerät dank eingebauter Sensortechnik. Der Hersteller verspricht: Während bei herkömmlichen Trocknern die Energieeffizienz des Geräts sinkt, je mehr Flusen im Sieb sind, bleibt beim Wäschetrockner mit AutoClean der Energiebedarf über die gesamte Nutzungsdauer konstant. Boschs Wärmepumpentrockner der Serie 8, aber auch manche der Serie 6 schaffen es bei gleicher Gehäusegröße bis zu 9 kg Wäsche zu trocknen. Auf Wunsch reduziert die Dampfbehandlung Iron Assist Falten und damit auch den Bügelaufwand.

Mischladungen meistern

Mit 1,9 erreichte der AEG Trockner Lavatherm T9ECOWP 2021 die Bestnote unter den Trocknern. Er überzeugte nicht zuletzt auch mit dem niedrigsten Stromverbrauch. Doch vor allem das Wäschetrocknen kriegt er besonders gut hin. Ausgestattet mit einem 3D-Scan-Sensor erfasst das Gerät Restfeuchtigkeit selbst tief im Gewebe und passt die Trockenleistung automatisch an. Selbst Daunenjacken werden zu 100 Prozent getrocknet, ohne die Federn zu verkleben. Perfekte Trocknung gelingt hier auch bei Mischladungen, sodass gleichzeitig empfindliche Kleidungsstücke schonend und robustere Stoffe gründlich getrocknet werden können.

Zurück