Inselhaube

Typische Geräteschäden: Dunstabzug

Welche Störungen bei dieser wichtigen Küchentechnik auftreten können

Dunsthauben oder Muldenlüfter sind beim Kochen und Braten unverzichtbar, sollen Gerüche, Dämpfe und Fette sich nicht überall verteilen. Ist die gewünschte Funktionsweise gestört, muss schnell Abhilfe geleistet werden.

Kleinere Defekte können Sie oft selbst beheben, so den Austausch der Beleuchtungskörper. Werfen Sie einen Blick in die Gebrauchsanleitung zum Gerät. Hier steht in der Regel beschrieben, wie Sie die Lampenabdeckung entfernen und die Birne wechseln. Auch Angaben zur Art der benötigten Birne finden Sie in der zugehörigen Bedienungsanleitung.

Störungen an der Dunstabzugstechnik können sich auf unterschiedlichste Weise äußern. So kann es sein, dass sich trotz eingeschalteter Abzugshaube oder trotz eingeschaltetem Kochfeldabzug Kochgerüche in der gesamten Wohnung verteilen. Falls es nicht daran liegt, dass auf eine zu kleine Stufe gestellt wurde, deutet das darauf hin, dass die Dunstabzugshaube nicht richtig zieht.

Die Ursachen dafür können unterschiedlicher Natur sein. Sie reichen von der gelösten Turbine über verschmutzte Filter, eine defekte Steuerplatine bis zum beschädigten Motorkondensator. Falls Sie sich selbst ein bisschen auskennen, ziehen Sie vor der Untersuchung in jedem Fall den Netzstecker. Können Sie die Ursache nicht ermitteln, ziehen Sie einen Fachmann zu Rate.

Andere Formen, in denen der Dunstabzug unangenehm auffällt, können sein, dass das Betriebsgeräusch zu laut ist. Manchmal passiert es auch, dass es aus der Ablufthaube heraustropft. Ein sehr gefährlicher Schaden ist derjenige, wenn verfettete Filter durch schadhafte Verkabelung entzündet werden und zu kokeln, im schlimmsten Fall zu brennen beginnen.

Zurück