Frau öffnet vollintegrierten Kühlschrank

Typische Schäden: Kühlschränke

Was an Kühlgeräten alles kaputt gehen kann

Typische Kühlschrank-Blessuren und Abnutzungserscheinungen

Selten geht ein Kühlschrank einfach so kaputt. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Funktionsweise des Kühlgeräts zwar in Mitleidenschaft ziehen, jedoch nicht gänzlich zerstören. Auch wenn es nur um ein kleines Ersatzteil geht, kann das die Frage aufwerfen, ob sich nicht ein neues Gerät unterm Strich mehr lohnt als ein altes: Ist Ihr Kühlschrank älter als zwanzig Jahre, ist diese Überlegung mehr als berechtigt.

Kleinere Macken fallen oft noch nicht so ins Gewicht. Dazu zählen zum Beispiel:

  • gesprungene oder angestoßene Glasborde,
  • lose oder gebrochene Kühlschrankgriffe,
  • eine kaputte Kühlschrankinnenbeleuchtung,
  • gebrochene oder nicht mehr fest sitzende Aufbewahrungsbehälter in der Kühlschranktür,
  • verschmutzte, verklebte, poröse oder zerfledderte Dichtungen,
  • gerissenes Plastik bei Gemüsefächern oder Null-Grad-Auszügen,
  • nicht mehr fest sitzende Scharniere.

Die meisten dieser gelisteten Schäden sind mit bloßem Auge zu sehen. Undichtigkeiten erkennen Sie daran, dass der Kühlschrank auf Hochtouren läuft und innen mehr und mehr vereist. Prüfen Sie, ob alle Dichtungen intakt sind. Manchmal ist auch ein verklebter Speiserest die Ursache dafür, dass das Gummi nicht mehr richtig abdichtet. In dem Fall schafft eine Reinigung der Gummirillen Abhilfe. Verwenden Sie ein mit Wasser und Spülmittel getränktes, ausgewrungenes, fusselfreies Tuch. Trocknen Sie die Gummilappen anschließend sorgfältig mit einem sauberen Küchenhandtuch ab.

Wo erhält man die passenden Ersatzteile

Mit etwas Glück finden Sie Ersatz-Dichtungen auch im Baumarkt. Genauso passende LEDs oder neue Scharniere. Ersatz-Griffe, Plastikboxen etc. bestellen Sie am besten beim Kühlschrank-Hersteller. Sie benötigen dazu die Typenummer, die sich auf der Rückseite des Gerätes, auf der Rechnung oder auf dem Lieferschein befindet. Am einfachsten ist es, wenn Sie sich an einen Fachhändler wenden. Er besorgt Ihnen das nötige Ersatzteil und baut es Ihnen auf Wunsch auch ein.

Glimpfliche und weniger glimpfliche Symptome

Ein anderer Fall kann der sein, dass unter dem Kühlschrank plötzlich Wasser hervorfließt. Als mögliche Ursache kommt in Frage, dass der Schmelzwasser-Ablauf im Inneren des Kühlschranks verstopft ist. In diesem Fall können Sie vorsichtig mit einem Pfeifenreiniger oder Ähnlichem nachhelfen.

Blubbernde Geräusche können darauf hinweisen, dass der Kühlschrank Kühlflüssigkeit verliert. Zugleich kühlt das Gerät auch sehr ungleichmäßig. In solchen Fällen gibt es meist nichts mehr zu reparieren. Sie sollten sich nach einem neuen Kühlschrank umschauen.

Auch Thermostat oder Elektronik können die Kühlung beeinträchtigen. So eine Diagnose sollten Sie dem Fachmann überlassen. Anzeichen dafür können bspw. sein, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlt, die Beleuchtung jedoch funktioniert. Oder der Kühlschrank läuft hörbar auf Hochtouren, und das, obwohl er im kühlen Keller steht, und Sie den Temperaturregler nur auf „1“ stehen haben.

Natürlich können wir an dieser Stelle nicht alle auftretenden Störungen listen. Wenden Sie sich bei Fragen über dieses Portal an einen Hausgerätefachmann in Ihrer Nähe. Klicken Sie dazu einfach oben rechts auf den Menüpunkt "Kontakt".

Zurück